Shoot@Linux

with tags "Freie" Software Open Source PC Softwareschrott -

Heute gehts mal um Egoshooter unter Linux, genauer um actionreichere Ballerspiele alá Quake3 (und weniger um "Taktik"-Shooter wie Counter Strike). Ich beschränke mich mal rein auf Dinge die nativ unter Linux laufen, Wine-Emulation (ja: "Wine is no Emulator", es handelt sich nur um die Bereitstellung der Bibliotheken) mag durchaus ihren Sinn haben, aber eine andere Platform abzubilden ist nicht gerade das sinnvollste aller Vorhaben wenn es um Geschwindigkeit geht.

Wenn wir schon von Quake3 geredet haben, ist es nur sinnvoll als erstes auch mit dem Spiel zu beginnen das diesem am nächsten kommt: OpenArena dieser Shooter basiert direkt auf den Quellen von Quake 3 und ergänzt die Engine nur noch um sämtlichen Spielinhalt. Dies aber immer unter dem Vorsatz möglichst nahe am Spielgefühl des Stammvaters zu bleiben. Leider gibt es im Moment die aktuelle Version aus rechtlichen Gründen (einer der Beteiligten hat illegal kopierten Content in die Distribution eingeschleust) nicht auf dem Originalserver, dies ändert sich aber mit dem nächsten Release, außerdem gibt es ja auch für Leute die es nicht erwarten können genug alternative Quellen und für ganz experimentierfreudige auch noch einen SVN-Link.

Ein weiteres Spiel auf der selben Q3-Basis ist AlienArena (Homepage), bei diesem wurde das Spiel doch ein ganzes Stück verändert, das Spielverhalten selbst bleibt allerdings ähnlich. Die Grafik ist ein Stück besser als bei Q3/OpenArena, dies wirkt sich aber dann natürlich auch (auf aktuellen PCs unspürbar) auf die Performance aus.

World of Padman ist das dritte und letzte Spiel auf Q3-Basis das ich hier nennen will. Ursprünglich handelte es sich dabei um einen Mod für Q3A, mit Veröffentlichung des Quellcodes wurde aber auf ein eigenständiges Spiel umgeschwenkt. Bei Padman rennt man als Comic-Minifigürchen durch wahnsinnig kreativ gestaltete, normale Zimmer. Diese erscheinen aufgrund der eigenen Größe völlig als Ausreichend, auch für das größte Gemetzel. Wer schon immer mal im Blumentopf oder auf der Herdplatte Gegner erledigen wollte, für den ist dieses Spiel ideal.

UT2004 wird wohl das einzige rein kommerzielle Spiel in dieser Liste bleiben, die Zielplatform ist zwar leider nicht gerade hauptsächlich Linux aber mit ein paar Tricks und Patches vom Hersteller lässt es sich ganz passabel unter Linux zum laufen bringen. Da es wohl mit Abstand das bekannteste Spiel ist werde ich wohl nicht viele Worte dazu verlieren müssen.

Auf einer völlig anderen und eigenen Engine läuft Cube2: Sauerbraten. Dieses Spiel ist wohl das anpassungsfähigste und umfangreichste aller hier vorgestellten. Da die Cube-Engine derartig viele Sonderfunktionen bietet (die wichtigste: Karten-Editieren während des Spieles, dies ermöglicht z.B. den einmaligen "Spielmodus" Coop-Edit, dies bewegte selbst mich bereits zu kleineren Spielereien.) dass es hier den Rahmen sprengen würde, werde ich es gleich lassen sie aufzuzählen. Die verfügbaren Spielmodies zeichnen sich ebenfalls durch eine enorme Vielfalt aus, ganz zu schweigen von den Karten. Die Engine brachte übrigens auch noch andere Projekte hervor, zu nennen wären vor allem Cube (der Vorgänger von Sauerbraten), AssaultCube (liegt eher bei CS als bei Q3A, basiert auf Cube 1) und das erst angekündigte aber unfertige "Eisenstern" (ein 3D Rollenspiel mit riesigen Welten)

Weitere Spiele, die ich hier nur kurz nenne möchte wären z.B. Wolfenstein: Enemy Territory, War§ow und Nexuiz.
Ersteres ist einer dieser "Taktikshooter", der aber auf der Q3-Engine aufbaut und eigentlich auch einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erreicht hat, das Mittlere ist ein sehr schneller Shooter mit Cel-Shading-Grafik, der sich mehr auf das Spielverhalten konzentriert als auf das ganze "Drumherum" und letzteres ein schnelles Spiel mit etwas anspruchsvollerer Grafik, das bereits mehr UT2K4 als Q3A ähnelt.

Importierte/Alte Kommentare:

#696: 01.Oct.2008 03:10 von CracKPod

"Urban Terror" hast du vergessen!
http://www.urbanterror...

#697: 01.Oct.2008 04:10 von Dr. Azrael Tod

öhm.. nö
Das kannte ich einfach noch nicht...
Also danke für den Link, werds mir mal ansehen. :-)

#698: 01.Oct.2008 07:10 von zypral

Entweder du hast es vergessen, wolltest es nicht dazu schreiben oder kanntest es nur nicht:

Enemy Territory: Quake Wars

Ist ein kommerzielles Spiel, welches ich mir gekauft habe (und das hat schon was zu bedeuten, so als Nicht-Spieler) und, gerade auch weil es, nativ unter Linux läuft.

http://www.enemyterritory.com/
http://de.wikipedia.or...

#699: 01.Oct.2008 10:10 von Friedenspanzer

Ui, Sauerbraten. Wär das Spiel nicht wirklich gut würd ich es nur wegen des Namens spielen.

War§ow sieht klasse aus, ich steh auf Cel-Shading, ich steh auf Q3:A... muss ich dringend mal antesten.

#700: 01.Oct.2008 10:10 von Dr. Azrael Tod

Quake Wars ist durchaus nennenswert... läuft jedoch einfach nicht auf meinem altersschwachem Notebook.
Von daher konnte ich mir noch keine wirkliche Meinung bilden und würde auch nicht das Geld ausgeben, nur um es ausführlich zu testen.

#701: 03.Nov.2008 01:11 von Verspieltes: OpenArena « G33KY^2 - The Nerd Strikes Back

[...] PC-Spielen beschäfftigt. Genauer gesagt mit einem: dem Q3A-Abkömmling OpenArena über den ich ja bereits berichtet [...]

Geschrieben von Dr. Azrael Tod
Later article
Ich bin merkbefreit!